„Boden gut gemacht“ als Buch

Das Buch schildert die Geschichte und die Sanierung des Rüstungsaltstandortes Stadtallendorf in Hessen. Herausgeber des Buches sind das Hessische Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz (HMULV) und die HIM GmbH, Bereich Altlastensanierung.

Im Zweiten Weltkrieg standen die beiden größten Sprengstofffabriken Europas im heutigen Stadtallendorf. Betriebsgebäude und -anlagen wurden teilweise nach Kriegsende gesprengt oder demontiert. Bereits unmittelbar nach dem Krieg wurde die Fläche wieder gewerblich sowie intakte Gebäude als Wohngebäude genutzt.

Vor zwei Jahrzehnten begannen umfangreiche Erkundungs-, Sicherungs- und Sanierungsarbeiten, um eine gefahrlose Nutzung der Fläche zu gewährleisten. Diese Arbeiten haben von den Anwohnerinnen und Anwohnern, aber auch von dem mit den Arbeiten beauftragten Fachpersonal Besonderes verlangt. Die vielfältigen Aufgaben und Untersuchungen, die seinerzeit zum Teil vollkommenes Neuland darstellten und die heute Grundlagen für die Bearbeitung von Rüstungsstandorten darstellen, werden beschrieben.

Für die Sanierung wurden bisher ca. 160 Mio. Euro vom Land Hessen investiert. Das Gelände konnte dadurch als bedeutender Wirtschaftsstandort erhalten werden. Auch die Wasserversorgung im Wasserwerk Stadtallendorf wurde langfristig gesichert.

Das klar gegliederte und reich bebilderte Buch gibt einen Überblick über alle Aspekte des Standortes. Exkurse bieten dem Leser die Möglichkeit, sich z.B. über die Produktion von TNT, das Schadstoffinventar, die Hydrogeologie oder auch die Anwohnerbeteiligung detailliert zu informieren.

Auch Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, die während des Krieges auf dem Gelände gearbeitet haben, kommen im Buch zu Wort. Das macht das Buch ganz besonders lesenswert.

"Das Buch soll den Sanierungsprozess so dokumentieren, dass sowohl der interessierte Laie aus Stadtallendorf das während der Sanierung Erlebte nachvollziehen kann als auch Fachleute fundierte Informationen finden. Das Buch soll das Nachschlagewerk für alle wichtigen Daten und Fakten zur Sanierung des Rüstungsaltstandortes sein. Es gibt den aktuellen Stand des Wissens zum Thema Rüstungsaltlasten wieder."

„Boden gut gemacht“ als DVD

Des Weiteren wird von HMULV und HIM GmbH, Bereich Altlastensanierung unter dem gleichen Titel eine DVD herausgegeben. Über die DVD wird neben der Altlastensanierung der historische Hintergrund (Sprengstoffproduktion, Zwangsarbeiter) dargestellt und der gesamte Prozess als aktuelles und historisches Dokument nachvollziehbar und präsent gemacht. Mit einer Vielzahl von Filmaufnahmen, Fotos und Grafiken wird gezeigt, warum und in welcher Form die Sanierung stattgefunden hat und zu welchen Ergebnissen sie geführt hat.

Buch und DVD stehen für sich - sie können aber auch jeweils als Ergänzung verstanden und genutzt werden. Die DVD komprimiert die Informationen stärker, bereitet sie auf und visualisiert sie. Wir hoffen, dass Buch und DVD ihren Weg auch in Schulen und Bildungseinrichtungen finden.

Die DVD ist zur Zeit leider vergriffen. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt zu uns auf.

Bestellung Buch oder DVD